Die Nordseeinseln

Die Nordseeinseln
Die Nordseeinseln
(5) Bewertungen: 1

Als Ferienziel der Deutschen sind sie seit langem bekannt und beliebt: Die Nordseeinseln – und hier vor allem die großen Ostfriesischen Inseln Borkum, Amrum, Baltrum Föhr, Norderney, Spiekeroog und Wangeroog. Beliebt sind sie wegen des romantisch rauen Klima, das im Sommer aber auch warm genug zum Baden ist, der guten Luft und der Dünenlandschaft. Die Nordseeinseln vor der Nordseeküste Niedersachsens haben feine, breite und lange Sandstrände mit endlos scheinenden Sanddünen.

Ebbe und Flut in der Nordsee

Ebbe und Flut der Nordsee zaubern in ihrem Takt eine bizarre Wattlandschaft, durchfurcht von Prielen und angefüllt mit einem quirligen Leben im Boden und darüber. Vogelkundler haben auf den Nordseeinseln ihre helle Freude beim beobachten verschiedenster Vogelarten. Auch die fast karge Dünenlandschaft erstaunt den Betrachter ob ihres Artenreichtums bei Tieren und Pflanzen – man braucht nur ein waches Auge und die Muße, sich Zeit zu nehmen und zu schauen.

Zeit gibt es genug auf den Nordseeinseln – gerade wegen der Langsamkeit des Seins kann man sich hier sehr gut vom Großstadtstress erholen. Fast alle der Inseln sind Autofrei – aus gutem Grund. Die Inseln sind nicht groß und alle Wege sind bequem mit dem Fahrrad – das man allerorts mieten kann – oder zu Fuß zu erreichen.

Urlaub auf einer Nordseeinsel

Ein wichtiges Utensil für den Urlaub auf einer Nordseeinsel ist ein Strandkorb. Im Laufe der Jahre hat sich das Vermieten von Strandkörben zu einem wichtigen Wirtschaftszweig auf den Inseln entwickelt. Aus den oft mit kleinen Sandburgen bewehrten Strandkörben entwickeln sich manchmal so innige Beziehungen zu den zeitweiligen Besitzern, das diese sich ein solches Freiluftmöbel dann auch für ihren heimischen Garten oder Balkon mitnehmen. (siehe www.nordsee-net.de)

Solch große Mitbringsel sind jedoch eher die Ausnahme – die meisten Andenken an die Inseln sind weit kleiner und handlicher: Getrocknete Seesterne, Muscheln vom Strand oder ein kleines Fläschchen voller einem weißen Nordsee-Sand passen da weit häufiger in das Reisegepäck.

Praktisch an den Urlaubsinseln der deutschen Nordsee: Man erreicht sie einfach per Bahn und mit der Fähre – sie sind nahe genug um auch für den Kurzurlaub ohne lange Flugreisen erreichbar zu sein. So schön kann Deutschland sein.

Datum: 31.05.2007

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

News

QF6 - Flug Frankfurt Sydney
Der QF6 - der Qantas Flug von Frankfurt nach Sydney - ist inzwischen eine Legende. Es ist die einzige direkte Flugverbindung von Deutschland nach Sydney. Tausende Australien Urlauber haben den Flug QF6 genutzt. Täglich um 22:15 startet eine Boing 747-400 Am Flughafgen Frankfurt nach Sydney.
Ferien auf Sylt – Eine spannende Insel entdecken
Wer an Sylt denkt, denkt häufig an Sandstrand, Wind und die typischen Strandkörbe an der Nordsee. Doch Sylt hat viel mehr als nur Strandurlaub zu bieten.
Viva Las Vegas!
Las Vegas im us-amerikanischen Bundesstaat Nevada ist das Sinnbild für eine Glücksspielstadt. Mitten in der Wüste von Nevada errichtet ist Las Vegas Ort für Träumer und Glücksritter - und ganz nebenbei eines der wichtigsten Reiseziele in den USA.