Tal der Könige: Die Memnon Kolosse

Memnon Kolosse in der Abendsonne
Die memnon Kolosse in der Abendsonne: Beliebtes Fotomotiv für die Touristen.
(0) Bewertungen: 0

Die memnon-Kolosse sind nur eine der vielen Prachtbauten der alten Ägypter. In Stein gehauen stehen die alten Götterbilder seit tausenden von Jahren - kaum denkbar, das eines der modernen Gebäude oder Standbilder unseres Jahrtausends diese Zeiten überstehen könnte.

Memnon Kolosse im Tal der Könige

Auf dem Weg von Luxor ins Tal der Könige kommt man an den Memnon-Kolossen vorbei, beziehungsweise an dem, was davon übrig ist. Denn der Zahn der Zeit, Nilhochwasser und die Versalzung ebenso wie Erdbeben und Plünderungen haben kräftig an den sitzenden Pharaonenfiguren aus Fels und der dahinter liegenden Tempelanlage genagt.

Dabei sind die riesigen Kolosse das einzigste, was von einem der größten Tempel in Ägypten übrigblieb. Die ganze Anlage zählte neben der Tempelstadt Karnak, welche wiederum über eine Sphingenallee mit dem Luxor Tempel verbunden war, zu den größten Tempelanlagen, die in Ägypten errichtet wurden. (siehe www.luxor-tempel.de)

Die Kolosse von Memnon waren ein Abbild des Pharao Amenophis III., der auch Bauherr der Tempalanlage war. Sie sind nahezu 18 Meter hoch und waren jeweils aus einem Stein gehauen. Da die ganze Tempelanage in einem etwas niedriger gelegenen Landstrich gebaut war, blieb sie von den Nilüberschwemmungen leider nicht verschont.

Memnon ruft die Mutter

Die beiden Memnon-Kolosse bei Luxor vor dem Tal der Könige sind schon seit der Antike berühmt. Man erzählt sich, dass eine der beiden Figuren jeden Tag bei Sonnenaufgang einen langen, heulenden Ton von sich gab. Das führte dazu, dass die Griechen glaubten, Memnon riefe seine Mutter Eos, die Göttin der Morgenröte, an um sie zu begrüßen. Etwa um 170 n. Chr. verstummte der Ton angeblich. Man begründete dies damit, dass der römische Kaiser Septimius Severus die Statuen restaurieren ließ.

Von der Tempelanlage selbst konnten nur eine in Stein gehauene Stele und wenige Säulenpostamente gerettet werden. Aus bekannten Gründen beließ man die Funde aber nicht an Ort und Stelle, sondern verbrachte sie in die Museen in Luxor und Kairo, wo sie hoffentlich weder Naturkatastrophen noch Plünderungen ausgesetzt sind.

Foto: Dago Wiedamann

Datum: 07.04.2007

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

News

QF6 - Flug Frankfurt Sydney
Der QF6 - der Qantas Flug von Frankfurt nach Sydney - ist inzwischen eine Legende. Es ist die einzige direkte Flugverbindung von Deutschland nach Sydney. Tausende Australien Urlauber haben den Flug QF6 genutzt. Täglich um 22:15 startet eine Boing 747-400 Am Flughafgen Frankfurt nach Sydney.
Ferien auf Sylt – Eine spannende Insel entdecken
Wer an Sylt denkt, denkt häufig an Sandstrand, Wind und die typischen Strandkörbe an der Nordsee. Doch Sylt hat viel mehr als nur Strandurlaub zu bieten.
Viva Las Vegas!
Las Vegas im us-amerikanischen Bundesstaat Nevada ist das Sinnbild für eine Glücksspielstadt. Mitten in der Wüste von Nevada errichtet ist Las Vegas Ort für Träumer und Glücksritter - und ganz nebenbei eines der wichtigsten Reiseziele in den USA.