Prachtbauten

Oper Oslo Prachtbauten wie die moderne Oper in Oslo sind Thema dieser Kategorie.

Prachtbauten waren schon in der Antike Grund für Fernreisen: Schon die Griechen und Römer besuchten die monumentalen Hinterlassenschaften der Ägypter. Viel später war es dann der Eiffelturm in Paris oder die Golden Gate Bridge in San Francisco.

Prachtbauten sind die Wahrzeichen einer Stadt oder der ganzen Region

Heute sind die Prachtbauten Wahrzeichen für Städte und Regionen oder gar ganze Länder. Wer das Bild der Sydney Opera sieht, denkt zwangsläufig an Australien. Das Schloss Hohenschwanstein steht für das Bayern einer gesamten Epoche. Kaum jemand, der nicht einmal im berühmten Burj al Arab in Dubai nächtigen möchte. Jede Stadt und jedes Land, das solche Prachtbauten sein eigene nennen kann, darf sich eines stetigen Zustroms von Touristen aus aller Welt sicher sein. Mit dem Wahrzeichen wird die ganze Stadt berühmt. Auf prachtmeilen.de wollen wir kleine und große Wahrzeichen vorstellen und erzählen, warum gerade dieser Prachtbau eine Reise wert ist.

Foto: Markus Lenk

Trevi Brunnen

Der Trevi Brunnen in Rom

Rom hat haufenweise Sehenswürdigkeiten anzubieten. Ein wichtiger Teil davon sind die Brunnen. Und der Trevi Brunnen ist sicherlich eine der schönsten Sehenswürdigkeiten in Rom. An jedem Tag finden sich hier hunderte von Städtreisende ein, die das Spiel der Wasserfontänen beobachten.

Glasdesign im Landesmuseum Greifswald

Das Pommersche Landesmuseum in Greifwald hat einige tolle Ausstellungen anzubieten - die mit dem schwedischen Glass ist nur eine davon. Der prachtbau des Landesmuseum in Greifswald lohnt den Besuch.
Memnon Kolosse in der Abendsonne

Tal der Könige: Die Memnon Kolosse

Die ägyptischen Pharaonen waren um Prachtbauten nicht verlegen. Kaum eine andere Kultur hinterließ so mächtige Bauwerke wie die alten Ägypter. Die Memnon Kolosse im Tal der Könige sind nur eines von vielen Beispielen.

Sehenswürdigkeiten Düsseldorf

Die Altstadt von Düsseldorf bietet viele der Sehenswürdigkeiten - und alle zu Fuss zu erreichen. Aufgepasst: Nicht nur Bauwerke sind prächtig in der Düsseldorfer Altstadt - Düsseldorf erlebt man mit seiner Lebenskultur in den Hausbrauereien.

News

QF6 - Flug Frankfurt Sydney
Der QF6 - der Qantas Flug von Frankfurt nach Sydney - ist inzwischen eine Legende. Es ist die einzige direkte Flugverbindung von Deutschland nach Sydney. Tausende Australien Urlauber haben den Flug QF6 genutzt. Täglich um 22:15 startet eine Boing 747-400 Am Flughafgen Frankfurt nach Sydney.
Ferien auf Sylt – Eine spannende Insel entdecken
Wer an Sylt denkt, denkt häufig an Sandstrand, Wind und die typischen Strandkörbe an der Nordsee. Doch Sylt hat viel mehr als nur Strandurlaub zu bieten.
Viva Las Vegas!
Las Vegas im us-amerikanischen Bundesstaat Nevada ist das Sinnbild für eine Glücksspielstadt. Mitten in der Wüste von Nevada errichtet ist Las Vegas Ort für Träumer und Glücksritter - und ganz nebenbei eines der wichtigsten Reiseziele in den USA.