Kroatien - Urlaub in Trogir

Boot vor Trogir
Ein Ausflugsboot vor Trogir, im Hintergrund eines der Luxusschiffe auf Kreuzfahrt
(0) Bewertungen: 0

Die idyllisch an der Adriaküste gelegene Hafenstadt Trogir zählt mit ihrer mittelalterlichen Altstadt zu den schönsten Städten Kroatiens. Nur etwa 25 Kilometer von Split entfernt, ist Trogir bequem per Flugzeug, Bahn oder Auto zu erreichen. Die etwa 11.000 Einwohner zählende Stadt kann wie viele andere Orte der Region Dalmatien auf eine bewegte und wechselvolle Vergangenheit zurückblicken.

Über 200 Jahre Stadtgeschichte in Trogir

Im 3. Jahrhundert v. Chr. erstmals als griechische Siedlung erwähnt, war der Ort bis zum 5. Jahrhundert das Zentrum der römischen Provinz Dalmatien. Nach dem Untergang des Römischen Reiches stand die Stadt unter dem Einfluss der kroatischen Kunst und Kultur, und im Mittelalter wurde das Stadtbild von Trogir vom gotischen und romanischen Baustil der Kirchen geprägt. Auch die diversen Eroberungen durch verschiedene Völker beeinflussten die Architektur und Lebensweise der Stadt.

UNESCO Weltkulturerbe für Trogirs Altstadt

Nicht umsonst zählt die gesamte Altstadt von Trogir zum UNESCO-Weltkulturerbe. Betrachtet man allein die malerische Lage des alten Stadtkerns, der auf einer Insel im Adriatischen Meer liegt und nur durch eine Steinbrücke mit dem Festland verbunden ist, so erscheint es dem Besucher, als wäre hier die Zeit stehen geblieben. Beinahe jedes Gebäude in Trogir darf getrost eine Sehenswürdigkeit genannt werden, doch sind hiervon einige Bauwerke hervorzuheben: Die berühmte Kathedrale, die ursprünglich als romanisches Bauwerk begonnen und im gotischen Stil vollendet wurde, ist sicherlich eine der größten Attraktionen dieser Stadt. Im Schutz der gut erhaltenen Stadtmauer mit dem Land- und dem Seetor liegen der Fürstenpalast, die Stadtloggia, der Cipiko-Palast sowie viele Villen und Stadthäuser, die wie die bereits genannten Gebäude in der Zeit zwischen dem 13. und 17. Jahrhundert errichtet wurden. Besonders eindrucksvoll bietet sich die direkt ans Meer gebaute trutzige Festung Kamerlengo dem Blick des Betrachters dar. Wunderschöne Plätze laden mit lauschigen Caf©s und landestypischen Restaurants zum Erholen und Verweilen ein. Um sich einen Überblick über die Geschichte Trogirs zu verschaffen, bietet sich ein Besuch im Städtischen Museum an. Auch Bürgerhäuser und Villen im Renaissance- und Barockstil fügen sich harmonisch in die mittelalterliche Stadtkulisse ein.

Wer ein wenig Abstand braucht, um die unzähligen gewonnenen Eindrücke zu verarbeiten, verlässt die Altstadt durch das Seetor, wo das herrliche Meer und die wunderschöne südländische Vegetation perfekte Erholung versprechen.

Trogir ist es gelungen, den Zauber einer mittelalterlichen Stadt mit dem wildromantischen Flair der Adriaküste auf beeindruckende Weise zu verbinden.

Text by www.porta-croatia.de

Foto: Dago Wiedamann, www.go-kroatien.de

Datum: 03.03.2008

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

News

QF6 - Flug Frankfurt Sydney
Der QF6 - der Qantas Flug von Frankfurt nach Sydney - ist inzwischen eine Legende. Es ist die einzige direkte Flugverbindung von Deutschland nach Sydney. Tausende Australien Urlauber haben den Flug QF6 genutzt. Täglich um 22:15 startet eine Boing 747-400 Am Flughafgen Frankfurt nach Sydney.
Ferien auf Sylt – Eine spannende Insel entdecken
Wer an Sylt denkt, denkt häufig an Sandstrand, Wind und die typischen Strandkörbe an der Nordsee. Doch Sylt hat viel mehr als nur Strandurlaub zu bieten.
Viva Las Vegas!
Las Vegas im us-amerikanischen Bundesstaat Nevada ist das Sinnbild für eine Glücksspielstadt. Mitten in der Wüste von Nevada errichtet ist Las Vegas Ort für Träumer und Glücksritter - und ganz nebenbei eines der wichtigsten Reiseziele in den USA.