Die Blumenriviera

Diano Marina an der Blumenriviera
Diano Marina liegt wie viele andere kleine Städte an der italienischen Blumenriviera in Ligurien.
(0) Bewertungen: 0

Die Region ganz im Nordwesten vom italienischen Ligurien wird auch die Blumenriviera – oder „Riviera die Fiori“ – genant. Grundlage für den Namen ist sicherlich das milde Klima das zu fast allen Jahreszeiten prachtvolle Blüten entlang der Mittelmeerküste erlaubt. Das Mikroklima zwischen dem warmen Golf von Genua und den beschützenden Gipfeln der Alpen im Hinterland sorgt hier für über 300 Sonnentage im Jahr.

Standbein der Blumenriviera: Die Blumenzucht

Wirklicher Ausgangspunkt für den Namen sollte aber eines der wirtschaftlichen Standbeine der Region sein: Die Blumenzucht. Entlang der Küste von Ventimiglia, der Grenzstadt zu Frankreich bis weit hinter Imperia sind die vielen Treibhäuser, in denen exotische Blumen für den Export gezüchtet werden. Über 80% der Blumenproduktion von ganz Italien stammen aus der kleinen Region der Riviera die Fiori. Mehr infos >> Hier <<

Paläste und Palastgärten

Schon immer aber wurden die Gärten der Paläste der europäischen Boheme, die hier seit vielen Jahren ihren Urlaub verbringt – zu Parks mit exotischer Pflanzenwelt aufgebaut. Einer der bekanntesten Parks ist der „Hanbury Garten“ (Villa Hanbury) bei Ventimiglia, der eine der großen Sehenswürdigkeiten der Blumenriviera ist. Nur ein kleines Stückchen von der lärmenden Via Aurelia – der Nationalstraße 1 entlang der Küstenlinie der Blumenriviera bis ins ferne Rom – werden einheimische und exotische Pflanzen in einer Parkanlage mit einer Tradition von über 150 Jahren gezeigt. 1867 kaufte der englische Kaufmann Sir Thomas Hanbury, der mit Handelsgeschäften mit Asien reich geworden war, das Anwesen. In den windgeschützten Terrains des Parkgeländes legte der Bruder des Kaufmanns, Daniel Hanbury, den Grundstein für eine der prächtigsten Gartenanlagen der Welt. Später würde der Pflanzenbestand von deutschen und schweizer Gartenbauern weiter ausgebaut. Erst 1960 verkaufte die Familie der Hanbury das Anwesen an den italienischen Staat – der bis heute ein waches Auge auf dieses Schmuckstück europäischer Gartenbaukunst hat. Aber auch die Gärten und Parks an den Villen von San Remo und Bordigheras sind einen Ausflug wert.

Urlaub an der Blumenfiviera

Doch jeder, der seinen Urlaub schon einmal in einem Ferienhaus in Ligurien oder gar an der Blumenriviera verbracht hat wird wissen, das man nicht einmal einen besonderen „grünen Finger“ braucht, um in diesem Klima Blumen aus allen Ecken eines noch so kleinen Garten sprießen zu lassen. Das für die Pflanzen gute Klima kann auch nicht schlecht sein für den Urlauber sein, sagt www.ferienwohnung-ligurien.de

Markus Lenk

Foto: Markus Lenk

Datum: 10.06.2007

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

News

QF6 - Flug Frankfurt Sydney
Der QF6 - der Qantas Flug von Frankfurt nach Sydney - ist inzwischen eine Legende. Es ist die einzige direkte Flugverbindung von Deutschland nach Sydney. Tausende Australien Urlauber haben den Flug QF6 genutzt. Täglich um 22:15 startet eine Boing 747-400 Am Flughafgen Frankfurt nach Sydney.
Ferien auf Sylt – Eine spannende Insel entdecken
Wer an Sylt denkt, denkt häufig an Sandstrand, Wind und die typischen Strandkörbe an der Nordsee. Doch Sylt hat viel mehr als nur Strandurlaub zu bieten.
Viva Las Vegas!
Las Vegas im us-amerikanischen Bundesstaat Nevada ist das Sinnbild für eine Glücksspielstadt. Mitten in der Wüste von Nevada errichtet ist Las Vegas Ort für Träumer und Glücksritter - und ganz nebenbei eines der wichtigsten Reiseziele in den USA.