War Tutenchamun hässlich?

War Tutenchamun hässlich?
War Tutenchamun hässlich?
(0) Bewertungen: 0

Die goldene Totenmaske des Tutenchamun, die im Ägyptischen Museum in Kairo ausgestellt wird, dürfte jedem bekannt sein. Zahlreiche Bilder der Pharaonenmaske, die 1922 nach der Öffnung der Grabkammer im Tal der Könige von Howard Carter zutage gefördert wurde, gingen um die Welt und weckten die Neugier der Menschen. Die Maske des Kindkönigs ließ auf einen gutaussehenden jungen Mann schließen, der nach seiner kurzen Regierungszeit prunkvoll, wie es bei Pharaonen im antiken Ägypten üblich war, beigesetzt wurde.

Doch wie sah Pharao Tutanchamon wirklich aus? Wissenschaftler aus den USA, Frankreich und Ägypten rekonstruierten unabhängig voneinander das Erscheinungsbild des Königs mit modernsten technischen Mitteln aus der Forensik.

Das Ergebnis war verblüffend. Bei allen drei Teams kamen Darstellungen des Kindkönigs heraus, die nur sehr wenig Unterschiede aufwiesen. So stellte man fest, dass Tutanchamun einen Vorbiss, abstehende Ohren und einen überlangen Hinterkopf hatte. Da dem Rekonstruktionsmodell die Mumie des Tutenchamun zugrunde lag, geht man davon aus, dass das künstliche Abbild korrekt ist.

Was im letzten Jahrhundert von dem österreichischen Publizisten Egon Friedell (1878-1938) in seiner Veröffentlichung "Kulturgeschichte Ägyptens" noch als körperliche Entstellung deklariert wurde, findet nach den jüngsten forensischen Untersuchungen der Wissenschaftler keinerlei Grundlage. Viel näher liegt die Vermutung, dass Tutanchamun der Sohn des Pharao Echnaton war. Volle Lippen und die bereits genannten Aussehensmerkmale bestärken diese Theorie. Bleibt nur die Frage offen, warum man die goldene Maske des Kindkönigs Tutanchamun mit einem derart unrealistischen und trotzdem schönen Gesicht angefertigt hatte.

Bei einer Ägypten-Reise sollte man sich dennoch das Highlite, die Tutenchamun Ausstellung, nicht entgehen lassen. wer noch mehr will: www.luxor-tempel.de

Datum: 15.02.2007

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

News

QF6 - Flug Frankfurt Sydney
Der QF6 - der Qantas Flug von Frankfurt nach Sydney - ist inzwischen eine Legende. Es ist die einzige direkte Flugverbindung von Deutschland nach Sydney. Tausende Australien Urlauber haben den Flug QF6 genutzt. Täglich um 22:15 startet eine Boing 747-400 Am Flughafgen Frankfurt nach Sydney.
Ferien auf Sylt – Eine spannende Insel entdecken
Wer an Sylt denkt, denkt häufig an Sandstrand, Wind und die typischen Strandkörbe an der Nordsee. Doch Sylt hat viel mehr als nur Strandurlaub zu bieten.
Viva Las Vegas!
Las Vegas im us-amerikanischen Bundesstaat Nevada ist das Sinnbild für eine Glücksspielstadt. Mitten in der Wüste von Nevada errichtet ist Las Vegas Ort für Träumer und Glücksritter - und ganz nebenbei eines der wichtigsten Reiseziele in den USA.